KVV-Archiv Bad Honnef

Übersicht | Erweiterte Suche | Jetzt Archivalien online selbst einpflegen!

Bitte geben Sie einen Suchbegriff oder Servicecode ein:

Suche:  Ein Service von punkt-und-pixel Grafik


Das heimatkundliche KVV-Archiv des Kur- und Verkehrsverein Bad Honnef e.V. befindet sich derzeit im Aufbau.



Bild: 1
"Gruss aus Rhöndorf Am Rhein"

Rhöndorfer Kapelle mit Drachenfels im Hintergrund. Postkarte, gezeichnet von Wilhelm Redeligx, Anfang 19. Jahrhundert (?).

Die Postkarte zeigt auf der linken Seite die einspurige, noch nicht ausgebaute Rhöndorfer Straße mit Pferdekutsche. Die Grabplatte des letzten Grafen von Drachenfels befindet sich noch an der Außenwand der Kapelle. Rechts die heutige Gaststätte "Zur alten Kapelle", das Haus im Vordergrund ist abgerissen, heute befindet sich dort das Restaurant "Caesareo". Rechts oben: Blick vom Rolandsbogen auf das nördliche Siebengebirge mit Petersberg, Drachenfels, Wolkenburg und Nonnenstromberg(?). An den Hängen von Königswinter bis Rhöndorf Weinberge. Die Buhnen zur Rheinregulierung sind schon vorhanden.


zurück zur Übersicht
diesen Eintrag empfehlen
diesen Eintrag bearbeiten
Verfügbare Dokumente:
bild051.pdf
Größe: 814.75 KB, Format: pdf